Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Antworten
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#1

Beitrag von schimmy »

Hallo zusammen,

heute mal wieder einmal in eigener Sache, habe am gestrigen Samstag einen Termin für eine Vorladung für kommenden Dienstag den 29.03.22 um 11 Uhr im Jobcenter erhalten, der Termin ist schon etwas kurzfristig, aber gut, das Schreiben für die Vorladung ist vom 28.02.22, da war das Schreiben schon sehr lange unterwegs, schon komisch aber ja auch nicht unbedingt unüblich oder wie seht ihr das ganze?

Beistand für die Vorladung ist organisiert, im Jobcenter gilt 3G.
Knipsibunti
Benutzer
Beiträge: 1282
Registriert: Di 2. Jul 2019, 14:48

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#2

Beitrag von Knipsibunti »

Was sagt denn der Poststempel auf dem Briefumschlag?
Ein knapper Monat zwischen Versand und Zustellung empfinde ich schon als sehr ungewöhnlich und auffällig.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#3

Beitrag von marsupilami »

Gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:

Termin mit Maske, Begleitung (ebenfalls Maske) und Impfnachweis und/oder aktuellem negativem Test wahrnehmen.
Dabei die lange Postlaufzeit ansprechen und im Protokoll festhalten lassen.


Oder nix tun und warten, bis die Nachfrage mit Sanktionsandrohung kommt, warum Du nicht zum Termin gekommen bist und dann eiskalt behaupten: Brief mit Einladung ist nicht angekommen.
Geht natürlich nur, wenn's kein "gelber" Umschlag ist/war.


@ knipsi: vermutlich wird kein Poststempel auf dem Umschlag sein, sondern QR-Code auf dem Brief - so platziert, dass er durch das Sichtfenster sicht- und maschinen-lesbar ist.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#4

Beitrag von Koelsch »

Sehe ich wie Marsu
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#5

Beitrag von schimmy »

@Knipsbunti... Auf dem Briefumschlag war kein Stempel.

@Marsu... Impfnachweis und Maske ist am Start, die Inzidenz ist wieder sehr hoch☝📈, wundere mich schon über die Vorladung, aber gut hin gehen und schauen.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#6

Beitrag von marsupilami »

.... und viel schweigen und nix unterschreiben bzw. Wünsche und Forderungen seitens SB schriftlich.
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#7

Beitrag von schimmy »

marsupilami hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 20:25 .... und viel schweigen und nix unterschreiben bzw. Wünsche und Forderungen seitens SB schriftlich.
@Marsu... Aber natürlich doch!
Knipsibunti
Benutzer
Beiträge: 1282
Registriert: Di 2. Jul 2019, 14:48

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#8

Beitrag von Knipsibunti »

Kein Poststempel mehr?
Das halte ich für bedenklich.
schimmy schreibt, dass der Brief auf den 28. Februar 2022 datiert ist, jedoch erst am 26.03.2022 angekommen ist. Ich schließe daraus, dass der Brief erst am 24.03. oder 25.03. das Jobcenter verlassen hat. Aber wie soll man das nachweisen können, wenn es keinen Poststempel mehr auf dem Briefumschlag gibt?
Ich kenne das bei mir so, dass zwischen datiertem Brief und Poststempel auf dem Briefumschlag häufig zwischen 10 und 14 Tagen liegen. Wenn das Jobcenter also möchte, dass der Empfänger zum Beispiel eine Widerspruchsfrist verpasst, dann schreibt es einfach den Brief und lässt ihn erst einmal 4 Wochen in der Schublade liegen?

Wäre der Brief noch später angekommen, hätte schimmy den Termin verpasst und eine Sanktionsanhörung im Briefkasten. Gerät man dann an einen merkwürdigen Richter am Sozialgericht (und merkwürdige Richter sind da leider nicht mehr selten), dann behauptet das Jobcenter, der Brief sei am 01.03. versendet worden und spätestens am 03.03. bei schimmy angekommen. schimmy erzählt etwas anderes, am Ende entscheidet der Richter. Und ich habe schon Kaliber erlebt, die interessieren sich nur für den Jobcenter-Inhalt, nicht für das, was die betroffene Gegenseite schreibt/erzählt.

Der Poststempel auf dem Brief wäre das einzige Beweismittel, das schimmy in der Hand hätte. Wenn das nicht mehr existiert, hat man ein Problem, belegen zu können, ob z. B. Fristen eingehalten wurden. Das meiste geht eben nicht per gelben Brief, selbst die meisten Sozialgerichts-Briefe kommen nicht per gelben Brief.

Ich wünsche schimmy viel Erfolg und Glück beim Termin, darauf vorbereiten war aufgrund der kurzen Zeit nicht möglich. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich bei dem Termin nur um ein "Ich wollte nur sehen, ob Sie noch leben"-Termin handelt. Alles andere ist bekannt, siehe marsu.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#9

Beitrag von Koelsch »

Deswegen ja der freundliche Hinweis einer SG Richterin: Besser ist es zu sagen, der Brief ist nicht angekommen - denn dann muss JC beweisen, dass er doch angekommen ist. Geht natürlich nicht bei "gelben Briefen".
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#10

Beitrag von schimmy »

@Knipsbunti...
Das Datum der 28.02.2022 steht direkt auf dem Vorladungsschreiben, nicht auf den Briefumschlag. Ich werde den Termin morgen war nehmen mit Beistand. Ansonsten danke, werde Berichten.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#11

Beitrag von kleinchaos »

Poststempel gibts nicht bei unserem Regio-Briefdienstleister. Nur einen Strichcode
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#12

Beitrag von schimmy »

Guten Abend,

kurze Rückmeldung, der Termin ist heute im Eingangsbereich abgesagt worden, die SB hat Corona wurde mir mitgeteilt von der Teamleitung, neuer Termin geht mir zu, Fahrtkosten wurden erstattet in Form von zwei ÖPNV Tickets, damit kann ich gut Leben.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#13

Beitrag von Koelsch »

Dann auf gutes Warten
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#14

Beitrag von schimmy »

Koelsch hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 19:49 Dann auf gutes Warten
Darauf warte ich jetzt bestimmt nicht, es kommt wie es kommt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#15

Beitrag von marsupilami »

2 Tickets im Werte von .....?

War da nicht was von 9 € für ein Monats-Ticket im Gespräch?



Find' ich aber schon ein wenig schräg, wenn die Einladung vor einem Monat geschrieben wurde und man nicht in der Lage ist, im Fall der Fälle kurzfristig zu reagieren und Termine rechtzeitig abzusagen.

Naja, immerhin bleibst Du nicht auf den Fahrtkosten sitzen.
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Vorladung erhalten für Dienstag den 29.3.22 um 11 Uhr

#16

Beitrag von HarzerUrvieh »

marsupilami hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 20:08 ...
Find' ich aber schon ein wenig schräg, wenn die Einladung vor einem Monat geschrieben wurde und man nicht in der Lage ist, im Fall der Fälle kurzfristig zu reagieren und Termine rechtzeitig abzusagen.
...
Fairerweise kann man sagen, dass wir nicht wissen, seit wann SB "positiv" ist. Wenn seit heute, dann geht bestimmt morgen die schriftliche Absage zu. :8:

Für zukünftige "Einladungen": :Daumen:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“