Probleme bei Kündigung einer Aushilfsstelle?

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
arbsuchnd
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:05

Probleme bei Kündigung einer Aushilfsstelle?

#1

Beitrag von arbsuchnd »

Hallo,

wie ist das, wenn ich eine Beschäftigung auf geringfügiger Basis antrete?
Ich habe dann ja dem Jobcenter moatlich die ausgefüllten Formblätter einzureichen.
Die Fragen: Wenn ich eine solche Stelle dann selber kündige, gibt es dann Probleme
mit dem Jobcenter? Muß ich die Kündigung dem Arbeitgeber gegenüber begründen?
Braucht das Jobcenter ein begründetes Kündigungsschreiben, egal von welcher Seite?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Probleme bei Kündigung einer Aushilfsstelle?

#2

Beitrag von Koelsch »

Wenn Du den Job kündigst droht Ärger mit dem JC.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Probleme bei Kündigung einer Aushilfsstelle?

#3

Beitrag von tigerlaw »

Koelsch hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 14:55 Wenn Du den Job kündigst droht Ärger mit dem JC.
:jojo: :jojo:

Dem Arbeitgeber gegenüber brauchst Du die Kündigung nicht zu begründen.

Andererseits: Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten ohne eine Begründung gekündigt werden. Stell Dich während dieser Zeit so gut mit dem Arbeitgeber, dass er dann (auf Deine Bitte hin) seinserseits zwar schriftlich, aber ohne Begründung kündigt. Damit dürfte Problemen mit dem JC vorgebeugt werden.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Probleme bei Kündigung einer Aushilfsstelle?

#4

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Wie schon gesagt, kann innerhalb der Probezeit ohne Begründung gekündigt werden von beiden Seiten.

Allerdings wird das JC immer auch vom AG eine Stellungnahme anfordern.


Wenn Du selber während der Probezeit kündigst, sollte schon ein wichtiger Grund vorhanden sein.
Der Kaffee aus dem dortigen Kaffee-Automaten schmeckt nicht - reicht nicht.
Auch wenn Dir die Nase des Kollegen, der Dich einweisen/einarbeiten soll nicht gefällt, wirst Du weiteren Erklärungsbedarf bei JC haben.


Monatlich Formblätter beim JC einreichen?
Das wäre mir neu.
Bei stark schwankendem Einkommen die Lohnabrechnung - in Kopie - einreichen, das ja.
Aber welche Formblätter sollen das sein?
Wirklich "Amtliche" der Bundesagentur oder vom lokalen JC "selbstgestrickt"?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Kündigung einer Aushilfsstelle?

#5

Beitrag von kleinchaos »

Er meint Anlage EK.

Anlage EK + Verdienstbescheinigung vom AG ausfüllen lassen? Muss nicht sein. Man muss dem AG nicht seinen Leistungsbezug offenbaren. Also Anlage EK nur einmal, Verdienstbescheinigung gar nicht. Vorlage der kopierten Lohnnachweise reicht völlig aus und verschweigt keine der in der Verdienstbescheinigung abgefragten Daten.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“