Urlaub im ALGII wenn krank geschrieben

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Urlaub im ALGII wenn krank geschrieben

#1

Beitrag von Upstocker »

Hallo Zusammen,

ALGII ler hat Anspruch auf 21 Tage Urlaub im Jahr. Ist aktuell krankgeschrieben, Verfahren auf Erwerbsminderungsrente
läuft. Kann ALGII ler trotzdem "Urlaub" machen, also ortsabwesend sein? Bleibt es bei den drei Wochen?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35560
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Urlaub im ALGII wenn krank geschrieben

#2

Beitrag von marsupilami »

Krankmeldung liegt dem JC vor?

JC weiß vom EM-Verfahren?
Am Besten nicht nur mündlich/telefonisch, sondern mit Kopie des Rentenversicherers, dass Antrag eingegangen ist und bearbeitet wird?

Dann ist er nicht vermittelbar und JC muss eh die Füße und Hände stillhalten.
Er ist aber nach wie vor im Leistungsbezug und so lange stehen ihm die 21 Tage OA zu.

Theoretisch könnte er doch - solange nicht bettlägerig krankgeschrieben - einfach so ....
Das JC wird keine VV schicken und auch keine Bewerbungsbemühungen verlangen.

Wäre sinnvoll, wenn dann jemand den Briefkasten überwacht und bei Eintreffen der entsprechenden Nachricht vom RV den eLB verständigt, damit der dann zeitnah reagieren kann - entweder Nachricht an's JC: ER ist durch oder eben Widerspruch gegen negativen RV-Bescheid ist eingereicht.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Urlaub im ALGII wenn krank geschrieben

#3

Beitrag von Günter »

Solange das EM Verfahren läuft, ist das JC nicht zuständig. Ich würde nix melden.

Siehe auch RZ 44a.11

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba015879.pdf
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“