Seite 1 von 1

Hartz4 statt ALG1

Verfasst: Di 2. Aug 2022, 15:06
von Peter27186
hi Leute wurde


wollte hier nachfragen welche Möglichkeit gibt es gleich Grundsicherung zu beantragen Statt ALG1???? da die Leute bei uns in der BA mich schon einmal ohne Geld Monat auf die Jobsuche geschickt haben...
wurde nun vor einer wo. gekündigt..



mfg Peter

Re: Hartz4 statt ALG1

Verfasst: Di 2. Aug 2022, 16:40
von Koelsch
:willkommen: bei uns im Forum. Es ist nun mal so geregelt, dass ALG I Vorrang hat vor ALG II. Wenn Du also sofort ALG II beantragen würdest, würde das JobCenter ablehnen und auf ALG I verweisen.

Re: Hartz4 statt ALG1

Verfasst: Di 2. Aug 2022, 18:16
von marsupilami
:willkommen: im Forum.

Du hast Dich sofort arbeitslos und -suchend gemeldet?
Es geht dabei nicht nur um "Kohle" für Miete und den Lebensunterhalt sondern auch um Krankenversicherung und um Sanktionen zu vermeiden.