dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#1

Beitrag von neuhierxyz »

Aus JZ-Bezugszeiten erinnere ich mich, daß es irgendeinen Paragrafen gibt, der dem JC eine Konto-Abfrage erlaubt.
Ich bin mir sicher, daß mein neues Grusel-Amt das auch darf!

Jetzt will ich denen sogar erlauben, den genauen Kontostand und die ganzen Kontobewegungen abzufragen.

- Welche Inhalte (Hinweis auf spezielle § ? Und Hinweis: Nur einmalige Erlaubnis, o.ä. ) müßte meine Erlaubnis enthalten?

- Muß das Grusel-Amt diese Abfrage dann auch machen?

Hintergrund:
Ich habe irgendwie den Eindruck, daß das mich gruselnde Amt versucht, Zeit zu schinden.. bis der Rentenbescheid erstellt ist - um mir nicht evtl. zu viel zu bewilligen. Obwohl ichs ja zurückzahlen müßte.

Denn ich habe schon wieder zu beantwortende Fragen zum gleichen Sachverhalt (Einkommen/Gewinn in 2021) bekommen (Aufstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben) - die ich ähnlich nur nicht so ausführlich bereits beantwortet habe! s. viewtopic.php?t=29604

Ich habe ein Ende 2021 eröffnetes Konto bei der, wie sich rausstellte extrem kundenfeindlichen, DKB-Bank, welches ich im Grusi-Antrag NICHT angegeben habe.
Auf dem Konto liegen ca./max. 250,- (ein Mehrfaches meiner dokumentierten Darlehens-Schulden bei meiner Familie!). Aber ich habe seit Konto-Eröffnung keinerlei Zugriff darauf. Da ich mich gegen die Zwangsdigitalsierungs-Methoden seitens des DKB-Vorstandes wehre.

Jetzt fragt das gruslige Amt, ob ich ein Geschäftskonto habe.

Wenn ich jetzt gegenüber G-Amt das DKB-Konto erwähnen würde, hätten es eine richtige Vorlage, noch mehr Zeit zu schinden: Forderung nach Kto-Auszügen etc.
Dann muß ich antworten: Habe ich nicht. Denn werden sie verlangen, sie zu besorgen. Und so vergeht Zeit um Zeit...

Um diese Zeit drastisch abzukürzen, meine Idee, dem G-Amt zu schreiben: Hier die Daten und die Erlaubnis zur vollständigen Kontoabfrage!

Ob das Chance auf Erfolg hat? Oder sprechen irgendwelche, z.B. juristische, Dinge dagegen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#2

Beitrag von Koelsch »

Konto verschweigen ist sicher nicht gut, und es bring nichts, dem GruSelamt Zugriff einzuräumen. Die werden von Dir die Kontoauszüge verlangen und das wars.
DKB Bank hat ich bisher nur Gutes von gehört, kann ich also nicht nachvollziehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#3

Beitrag von Günter »

Ich lese GruSi-Amt und habe Verständnisschwierigkeiten.

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/44a.html

Bis die RV in die Puschen kommt, muss das JC leisten und nicht das GruSi-Amt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35647
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#4

Beitrag von marsupilami »

Umgekehrt würde ein Schuh draus:
Du müsstest bei der Bank ein Vollmacht hinterlegen, dass das Gruselamt Dingenskirchen in Person von Abt.Leiter Mustermannfrau Zugriff auf das Konto haben darf.
Mit allen Konsequenzen.
Z.B. zwischenstaatlicher Informationsaustauschgesetz und FATCA-USA-Umsetzungsverordnung ect.pp.

Ansonsten denke ich wie Koelsch: die werden auf Kontoauszügen bestehen und einen Aufriß machen wg. des nicht angegebenen Kontos.
Signatur?
Muss das sein?
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Re: dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#5

Beitrag von neuhierxyz »

Günter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 18:14
Bis die RV in die Puschen kommt, muss das JC leisten und nicht das GruSi-Amt.
Das JC hatte mir irgendwann im April meinen Aufstockungsantrag vom Januar für zwei Monate bewilligt und als ich nachfragte, warum nur für 2 M u. nicht für 6, kam nach einiger Zeit die Antwort, daß sie per 01.03. nicht mehr fü mich zuständig sind - weil ich Rente beantragen müsse.
Seitdem bin ich mit dem hiesigen Grusi-Amt in Kontakt und versuche, deren (berechtigter) Neugier zu befriedigen, unter welchem Kopfkissen ich denn meine Krüger-Rands versteckt hätte...

Wie kommst Du, Günter, darauf, daß das JC leisten müsse?
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Re: dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#6

Beitrag von neuhierxyz »

Koelsch hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 17:53 DKB Bank hat ich bisher nur Gutes von gehört, kann ich also nicht nachvollziehen.
Ich ursprünglich auch - deshalb bin ich ja mit meinem Konto von der üblen Ing-Diba zu denen gegangen.

Dann habe ich aber ganz andere, eben üble Erfahrungen machen müssen!
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Re: dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#7

Beitrag von neuhierxyz »

marsupilami hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 18:15 Umgekehrt würde ein Schuh draus:
Du müsstest bei der Bank ein Vollmacht hinterlegen, dass das Gruselamt Dingenskirchen in Person von Abt.Leiter Mustermannfrau Zugriff auf das Konto haben darf.
Mit allen Konsequenzen.
Das werde ich natürlich nicht machen.
Z.B. zwischenstaatlicher Informationsaustauschgesetz und FATCA-USA-Umsetzungsverordnung ect.pp.
Was hat die Fuck-USA mit meinen Grusel-Amt zu tun???
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Re: dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#8

Beitrag von neuhierxyz »

Danke für Eure Hinweise!!
Wie immer helfen mir die meisten, zu einer Entscheidung zu kommen.

Wenn alles vorbei ist - also das Grusi-Amt die Millionen für die nächsten Rands überweisen hat - geb eich Rückmeldung.
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Re: dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#9

Beitrag von neuhierxyz »

marsupilami hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 18:15 Ansonsten denke ich wie Koelsch: die werden auf Kontoauszügen bestehen und einen Aufriß machen wg. des nicht angegebenen Kontos.
Und wie soll ich Kontoauszüge abrufen, wenn ich keinen Zugang habe / nie hatte ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#10

Beitrag von Koelsch »

Diese Frage musst Du mit der Bank klären. Das Gruselamt wird auf den Auszügen bestehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du der Bank nicht alle geforderten Einwilligungen erteilt, die für einen Online Zugriff nötig sind. Und so lange die nicht vorliegen, darf m.E. Dir die Bank keinen Zugriff gewähren.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Deadpool
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 24. Jul 2022, 14:09

Re: dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#11

Beitrag von Deadpool »

Das Sozialamt hat durchaus eine Rechtsnorm, wonach es von Banken Auskunft erhalten kann, nämlich § 117 Absatz 3 SGB XII:
(3) Wer jemandem, der Leistungen nach diesem Buch beantragt hat oder bezieht, zu Leistungen verpflichtet ist oder war, die geeignet sind oder waren, Leistungen auszuschließen oder zu mindern, oder für ihn Guthaben führt oder Vermögensgegenstände verwahrt, hat dem Träger der Sozialhilfe auf Verlangen hierüber sowie über damit im Zusammenhang stehendes Einkommen oder Vermögen Auskunft zu erteilen, soweit es zur Durchführung der Leistungen nach diesem Buch im Einzelfall erforderlich ist. § 21 Abs. 3 Satz 4 des Zehnten Buches gilt entsprechend.
Allerdings wären das eben nur Daten zu Einkommen und Vermögen, keine kompletten Auszüge, so dass das Sozialamt wahrscheinlich nicht darauf zurück greifen wird, sondern bei fehlender Mitwirkung versagt oder wegen Zweifel an der Hilfebedürftigkeit ablehnt. Außerdem müsste es diese Auskunft bezahlen (§ 21 Abs. 3 Satz 4 SGB X) und warum sollte sie das, obwohl der TE in der Pflicht ist?

Das SGB II hat im Übrigen mit § 60 Absatz 2 SGB II eine analoge Rechtsnorm.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: dem Grusel-Amt Erlaubnis zu vollständigen Konto-Abfrage geben??

#12

Beitrag von Koelsch »

Und noch ein Hinweis zum Datenabgleich. Mein JC warf mir seinerzeit vor, ein Konto verschwiegen zu haben. Seit dem weiss ich, ich hab nen Doppelgänger :lachen:
gleicher Name, gleiches Geburtsdatum, damals wohnhaft in einem mir zuvor unbekannten Ort mit Sparkassenfiliale.
Konnte mit der Bank klären, wir sind nicht im gleichen Ort geboren. Dann war Ruhe in dem Punkt mit JC.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“