Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22299
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#1

Beitrag von Olivia »

Ich habe den Änderungsbescheid wegen der erhöhten Regelsatzes zum Bürgergeld nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten. Dies nur mal so zur Kenntnis. Wäre es ein anderer Bescheid des Jobcenters gewesen, gegen den Widerspruch eingelegt werden müsste, so hätte ich jetzt das Problem des Nachweises des Eingangsdatums.

Ein Berechtigungsnachweis zur Beantragung der Kundenkarte für das Berlin Ticket S war übrigens auch nicht dabei. :arge: :arge:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#2

Beitrag von Koelsch »

Deswegen bei Fristen immer den guten Rat einer SG Richterin befolgen: Nicht behaupten "eingegangen erst am .....", sondern erklären "nicht eingegangen", denn dann muss JC den Zugang beweisen. Schwierig bei normalen Briefen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#3

Beitrag von marsupilami »

Überprüfungsantrag.

Koelsch war schneller.
Signatur?
Muss das sein?
Deadpool
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 24. Jul 2022, 14:09

Re: Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#4

Beitrag von Deadpool »

Dass die Batch-Bescheide das Datum 17.12. Tragen, aber zeitlich versetzt versendet wurden, ist hinreichend bekannt und war auch eigentlich immer schon so. Es gab immer zum Jahresende die Anweisung an die Rechtsbehelfsstellen, dass bei diesen Bescheiden die Zugangsfiktion nicht angewendet werden kann, so dass eine Abweisung wegen Verfristung nicht in Betracht kommt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#5

Beitrag von Koelsch »

Da dies aber nicht kommuniziert wird, sind also die Bescheidempfänger im Zweifel hochgradig verunsichert.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22299
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#6

Beitrag von Olivia »

Und was ist mit dem Berechtigungsnachweis? Kommt da ein extra Schreiben?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#7

Beitrag von marsupilami »

Hast Du das Teil beantragt?
Dann nachfragen.

Wie üblich: schriftlich.
Signatur?
Muss das sein?
Deadpool
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 24. Jul 2022, 14:09

Re: Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#8

Beitrag von Deadpool »

Olivia hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 19:36 Und was ist mit dem Berechtigungsnachweis? Kommt da ein extra Schreiben?
Jetzt musste ich erstmal suchen, was du meinst. Das ist doch was, was es nur für Berlin gibt, also stellt das das Jobcenter selbst aus und kann nicht über zentral in Nürnberg von der BA für alle Jobcenter der gesamten Bundesrepublik erstellte Bescheide kommen.

Wann und wie, musst du wohl oder übel das zuständige JC fragen.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#9

Beitrag von schimmy »

Bei mir waren heute auch laut Post drei Briefe angekündigt, wie sollte es auch anders sein, alle vom Jobcenter, die E-Mail hatte ich im Postfach, aber zugestellt wurde heute nichts, gut das Wetter war auch nicht so gut😏
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22299
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#10

Beitrag von Olivia »

Deadpool hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 21:38 Jetzt musste ich erstmal suchen, was du meinst. Das ist doch was, was es nur für Berlin gibt, also stellt das das Jobcenter selbst aus und kann nicht über zentral in Nürnberg von der BA für alle Jobcenter der gesamten Bundesrepublik erstellte Bescheide kommen.

Wann und wie, musst du wohl oder übel das zuständige JC fragen.
Das JC schickt mir Folgendes:
"Der Berechtigungsnachweis wird von der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit versendet und kann leider nicht vom lokalen Jobcenter ausgestellt werden. Wann der Versand von der BA erfolgt, kann zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mitgeteilt werden. Bis zum Erhalt des Berechtigungsnachweises verfahren Sie bitte wie auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales in der Übergangsregelung beschrieben."
Ich nehme jetzt übergangsweise den Bewilligungsbescheid mit, zusammen mit dem Ausweis.
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#11

Beitrag von Aurora »

Deadpool hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:27 Dass die Batch-Bescheide das Datum 17.12. Tragen, aber zeitlich versetzt versendet wurden, ist hinreichend bekannt und war auch eigentlich immer schon so. Es gab immer zum Jahresende die Anweisung an die Rechtsbehelfsstellen, dass bei diesen Bescheiden die Zugangsfiktion nicht angewendet werden kann, so dass eine Abweisung wegen Verfristung nicht in Betracht kommt.
Auch wenn hausintern bekannt sein mag, wird es so nicht nach außen kommuniziert.
Die von koelsch zitierte Entscheidung, führte während der Verhandlung zu reichlich Verwirrung.
Die mir zugeordnete Behörde beharrt selbst dann auf der 3tägigen Zustellfrist, wenn deutlich nachweisbar zwischen Briefdatum und Frankierklischee 13 Tage liegen!
Deadpool
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 24. Jul 2022, 14:09

Re: Änderungsbescheid nach 32 Tagen Postlaufzeit erhalten

#12

Beitrag von Deadpool »

Kann sie doch gern machen. Sie muss den Zugang beweisen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“