Sozialpädagogik Studium als alleinerziehende und harzt 4

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Angelina
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Sozialpädagogik Studium als alleinerziehende und harzt 4

#1

Beitrag von Angelina »

Hallo allerseits.
Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr und euren Lieben sind gesund.

Wie der Titel schon verrät dreht sich meine Frage darum.

Ich überlege ein Studium anzufangen.
Allerdings weiß ich nicht ( wie so oft und bei vielem ) wie und wo ich da anfangen soll.

Kann ich als harzt 4 Empfänger studieren?
Kommt dann Bafög statt bürgergeld ( heißt das jetzt so ? )
Steht mir Bafög zu überhaupt?
Wo kann ich mich da am besten informieren?

Fragen über Fragen... Da ist man froh und dankbar Menschen wie euch zu haben.

Liebe Grüße
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30964
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sozialpädagogik Studium als alleinerziehende und harzt 4

#2

Beitrag von kleinchaos »

Grundsätzlich kannst du studieren, wenn du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst. Du musst dann Bafög beantragen. Dein Kind jedoch könnte einen Bürgergeldanspruch haben.
Wichtig: als Alleinerziehende kannst du auch Teilzeitstudium machen (20 Wochenstunden) und erhältst dann zwar kein Bafög, aber Bürgergeld in voller Höhe.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35660
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Sozialpädagogik Studium als alleinerziehende und harzt 4

#3

Beitrag von marsupilami »

Die erste Frage ist doch:
Was willst Du studieren?
Sozialpädagogik - schön.
Ist geklärt.

Die nächste Frage ist: Wo kann man das studieren, also welche Uni an welchem Ort?
Wie weit ist das weg von meinem derzeitigen Wohnort?
Welche der Unis ist empfehlenswert?

Krieg ich evtl ein Fernstudium vom JC finanziert?

Ist zwar "nur" vom JC, aber vielleicht doch mal überfliegen?
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/w ... dium-passt

Ansonsten hilft die in Frage kommenden Unis mal anschreiben, anmailen und nach Zugangsvoraussetzungen fragen und auch alle anderen Fragen stellen, die Dir so in den Kopf kommen.

Für eine erste Orientierung:
https://www.studium-ratgeber.de/studium ... le-arbeit/

Ich hab mal mit > sozialpädagogik studium voraussetzungen baden württemberg < gegoogelet und das hier als Ergebnis bekommen:
https://tinyurl.com/2qqlb8wq

Bildung ist Ländersache und von daher macht es Sinn, Ba-Wü zu streichen und statt dessen Dein Bundesland einzusetzen.
Signatur?
Muss das sein?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Sozialpädagogik Studium als alleinerziehende und harzt 4

#4

Beitrag von Angelina »

Hallo kleinchaos, hallo Marsupilami :) ihr seid goldig !
Herzlichen Dank.

Ich melde mich noch. - Mir ist eingefallen dass ich den fussball Trainer meines Sohnes fragen kann... er hat, wenn ich mich richtig erinnere, pädagogische Ausbildung in einer Schule gemacht...
Ich muss mal fragen.

Liebe Grüße :)
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“