Gelten Betriebsausgaben nur im BWZ oder im Jahr ?

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
petermaier
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Feb 2020, 08:50

Gelten Betriebsausgaben nur im BWZ oder im Jahr ?

#1

Beitrag von petermaier »

Hallo Leute,

ich bin eher schlecht als recht selbstständig, hab in der zweiten Jahreshälfte Einnahmen so mit ein bis maximal tausend Euro (weil ich Projekte mit meinem einzigen Kunden immer im September / November habe).

Wenn ich jetzt da Geräte kaufe, die ich für die Firma brauche, z.B. Drucker, Laptop, Bildschirm....kann ich das dann nur im aktuellen BWZ geltend machen ?

Wenn ja, wäre es ja schlau die Geräte immer im BWZ vom August bis Feb zu kaufen, weil ich sie ja dann "absetzen" kann.

Oder ist das egal und es gilt das ganze Jahr über ?

Gilt dann das Rechnungsdatum, der Anschaffung ? Das heißt, alles was ich ab 1.August kaufe, ist dann im "richtigen" BWZ drin....
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Gelten Betriebsausgaben nur im BWZ oder im Jahr ?

#2

Beitrag von Peterpanik »

Es gilt immer der BWZ und ansonsten muss du sehen wie die es Handhaben beim Jobcenter oder mal Nachfragen dort.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Gelten Betriebsausgaben nur im BWZ oder im Jahr ?

#3

Beitrag von Koelsch »

Leider müssen Einnahme und Ausgabe im gleichen BWZ liegen.
Hat mich seinerzeit auch irre geärgert. Ich verkaufte Geräte, diese hatten damals etwa 9 Monate Lieferzeit. Von meinen Kunden bekam ich 100% Vorauskasse und es blieb mir nichts anderes übrig, als auch mit meinem Lieferanten 100% Vorauskasse zu vereinbaren, sonst hätte JC die Vorauskasse voll als Einkommen angerechnet, da in dem BWZ ja keine Ausgaben erfolgten. Mein Lieferant hat sich nicht mal mit einem satten Preisnachlass bedankt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Gelten Betriebsausgaben nur im BWZ oder im Jahr ?

#4

Beitrag von Olivia »

Eine Möglichkeit wäre ein Ratenkauf oder ein Privatdarlehen. Dann wäre die Tilgung erst zum Zeitpunkt ihres (späteren) Geldflusses Betriebsausgabe.
petermaier
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Feb 2020, 08:50

Re: Gelten Betriebsausgaben nur im BWZ oder im Jahr ?

#5

Beitrag von petermaier »

Danke für Eure Infos !
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“