Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#1

Beitrag von jcgeschaedigter »

Hallo.

Nachdem ich über die Suche nichts diesbezügliches gefunden habe, werfe ich mal einen Sachverhalt in die Runde:

Ich habe bei meiner Krankenkasse eine teilweise Rückerstattung der Zuzahlungen beantragt und auch bekommen. Wie sicherlich bekannt, wird der Regelsatz aufs Jahr gerechnet und dann muss man 2% bzw. 1% des Bruttoeinkommens selbst zahlen, den Rest bekommt man erstattet. Daraufhin habe ich eine Rückerstattung bekommen.

Nun stellt sich allerdings die Frage: Ist das jetzt anrechenbares Einkommen? Verlangt das Jobcenter deshalb eine Erstattung zu viel gezahlter Leistungen?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#2

Beitrag von kleinchaos »

Kein Einkommen. Du hast aus dem Regelsatz zuviel gezahlt und bekommst es zurück.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#3

Beitrag von Koelsch »

Seh ich auch so
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#4

Beitrag von jcgeschaedigter »

Vielen Dank.

Ich hoffe mal, das JC sieht das auch so.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#5

Beitrag von Pegasus »

Ist doch nicht anders als wenn Du eine Erstattung vom Stromanbieter erhältst........
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#6

Beitrag von Olivia »

Pegasus hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 19:09 Ist doch nicht anders als wenn Du eine Erstattung vom Stromanbieter erhältst........
Jobcenter dürfen Strombonus beim Leistungsanspruch berücksichtigen: https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-re ... 27896.html

Hoffentlich ist das bei den Zuzahlungen von jcg anders!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#7

Beitrag von Koelsch »

Der Bonus ist aber auch was anderes als die Rückerstattung, bei der wurde zuvor zu viel gezahlt, beim Bonus wurde (noch) nix gezahlt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#8

Beitrag von jcgeschaedigter »

Ich werde mal zur Krankenkasse gehen und schauen, ob ich für dieses Jahr eine Zuzahlungsbefreiung dergestalt erhalte, dass ich meinen Eigenanteil in einer Summe zahle und dann keine Zuzahlungen mehr leisten muss.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#9

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch:

Allerdings solltest Du das nur machen, wenn Du sicher bist, diese Zuzahlungen auch zu erreichen.

Als Chroniker musst Du mindestens einmal im Quartal zum Arzt. Nach zwei Jahren halbiert sich Dein Eigenanteil dann auf ein Prozent der Jahreseinnahmen, vorausgesetzt, Du gehst weiter mindestens einmal vierteljährlich zum Arzt.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#10

Beitrag von Pegasus »

#8 Hatte vor Jahren einen Befreiungsnantrag gestellt. Seitdem zahle ich im Herbst ein Pauschale, und erhalte einen Befreiungsausweis - 1% da chronische Erkrankungen). Die Zettelei ging mir auf den .....
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#11

Beitrag von tigerlaw »

Olivia hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 19:27
Pegasus hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 19:09 Ist doch nicht anders als wenn Du eine Erstattung vom Stromanbieter erhältst........
Jobcenter dürfen Strombonus beim Leistungsanspruch berücksichtigen: https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-re ... 27896.html

Hoffentlich ist das bei den Zuzahlungen von jcg anders!
Deshalb haben die Stromanbieter auch schon reagiert und kündigen den Bonus bereits bei Abschluss ausdrücklich als Verrechnung an.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Rückerstattung von Zuzahlungen durch Krankenkasse

#12

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch:

Das ist hilfreich, weil man inzwischen sieht, ob ein Sofortbonus kommt (=lohnt sich nicht, weil das JC ihn verrechnet) oder ein Neukundenbonus (=lohnt sich, weil er mit den Abschlagszahlungen verrechnet wird und somit beim eLB verbleibt).
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“