Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur auf Ze

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur auf Ze

#1

Beitrag von Pegasus »

Titel ist bischen zu lang.......... weil ich die Erwerbsminderungsrente nur auf Zeit erhalte

Eine Bekannte hat mir heute das geschrieben. Ich bin entsetzt.

Hatte ich dir schon geschrieben, dass ich ab dem 1.10. ohne Abschl?ge in Altersrente gehen kann?

Wenn ich jetzt gehen w?rde, ab dem 1. 2. 23, dann h?tte ich ca. 10 Euro weniger im Monat.

Das Amt hat mir die unterst?tzenden Hilfen zum Lebensunterhalt gek?ndigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur auf Zeit erhalte.
Leider...

Die schrieben mir, dass ich auch nur die Rente erhalten h?tte, weil damals der Arbeitsmarkt so schlecht war. Da er mittlerweile besser ist,
wurde mir das Geld zum 1.2. gek?ndigt. Aktuell erhalte ich nichts. und das Jobcenter zu dem ich geschickt worden bin, teilte mir mit, sie
w?ssten nicht, wer zust?ndig ist, Bergisch Gladbach oder r?srath, weil ich ja noch manchmal arbeite und Honorar erhalte. Deswegen hat man mir
ein Formular mitgegeben, dass ich bis zum 28. ausf?llen muss. >Ich soll mitteilen, was ich in den n?chsten 6 Monaten erhalten werde (! ) und
dann eine gro?e Gewinn/ Verlust Rechnung aufstellen muss.

Ich habe keine Belege f?r das Holz und Briketts und ich heize damit. (von privat gekauft ).

Es kann sein, dass ich nichts daf?r erhalte, ich habe schon fr?her schlechte Erfahrungen mit dem Amt gemacht.

Nun teilte mir eine sehr nette Dame von der Rentenberatung mit, dass ich sehr wohl zum Amt gehen k?nnte und Grundsicherung beantragen, wenn ich die Altersrente habe.

Beim Amt war ein Vertreter, der mir gesagt hatte, ich d?rfe nicht in Altersrente gehen(!), weil ich ja dann von denen wieder das Geld nehme
w?rde und denen auf der Tasche liege..
.


Dar?ber war ich ziemlich perplex und hatte das der Dame von der Rentenberatung mitgeteilt, die sehr unruhig wurde und sagte, dass ich
nat?rlich in Rente gehen k?nne, weil ich ja 50 Prozent schwerbehindert bin.

Sie riet mir dazu, sofort , also jetzt schon Altersrente zu beantragen und weg vom Jobcenter zu gehen.

Denn die Zeit z?hlt sowieso nicht und die Stadt R?srath muss mir auf Antrag auch eine Grundsicherung geben, was die aber wohl dann nicht
gerne machen werden, vermute ich. Ich hatte da vorsorglich Widerspruch eingelegt, und mitgeteilt, dass die Gr?nde nachfolgen.

Das w?re dann ein Grund, vorgezogene Altersrente...

Ob das gut geht?

Evtl. m?sste ich mir dann einen Anwalt nehmen?

Bis Montag muss ich die Formulare ausf?llen und dann absenden, weil Dienstag der letzte im Monat ist.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich machen soll...
Rot Text: Das ist Unglaublich!
die Dame vom Amt ( Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGB XII ) sagte, dass sie schon l?ngst h?tte die Zahlungen einstellen k?nnen und mich zum Jobcenter schicken k?nnen. Weil jetzt ein Bescheid gekommen war, dass ich zum 3. Mal f?r 2 Jahre eine Erwerbsminderungsrente erhalte, hat sie Zahlungen kurzfristig gestoppt. Ich m?sse zum Jobcenter. Also 8 Monate vor Beginn der Altersrente ( vorgezogene wegen 50 % ).

DIese 8 Monate muss ich ?berbr?cken. Mit dem Jobcenter ( B?rgergeld ), das kann dauern, das ist mir schon klar.

Oder ich beantrage Altersrente mit Abschlag, aber dann wird das Grundsicherungsamt ( gleiche Sachbearbeiterin ) meckern... Das k?nnte f?r mich schwierig werden...Deshalb schwanke ich noch, ob ich den Schritt machen soll, also jetzt schon in Altersrente gehen. Der Weg steht mir rechtlich offen, aber das Geld wird nicht ausreichen und das Amt wird wohl nicht zahlen. Davon gehe ich erst einmal aus.

Zum Gl?ck habe ich noch etwas Geld von meinem Vater. Davon lebe ich nun und kann auch die Tiere gut versorgen mit Medizin.

Ich k?nnte auch ?fter pr?fen. Nur wei? ich nicht, wie viel ich aktuell dazuverdienen darf, wenn ich beim Jobcenter bin, das konnten mir die Frauen beim 1. Besuch da nicht sagen...

Alles ziemlich schwierig. Ich muss eine Entscheidung treffen.
Wie kann man ihr helfen? Ich wei?, das sie ab und zu mal Fl?chtlingen Deutschunterricht gegeben hatte. Das wird nat?rlich honoriert. Ein Gewerbe hat sie nicht.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur au

#2

Beitrag von kleinchaos »

Ich gehe mal von mir aus, ich bin ja auch in der Situation, eine sogenannte Arbeitsmarktrente als Erwerbsminderungsrente zu erhalten.

Das JC k?nnte mich zu vermitteln versuchen, tut es aber nicht. Momentan bekomme ich auch nichts von denen. Vor den Energiepreiserh?hungen w?re meine Aufstockung auch nur 50? gewesen. Da arbeite ich lieber 4 Stunden l?nger.

Das Sozialamt ist f?r deine Bekannte erst zust?ndig, wenn sie voll erwerbsgemindert ist oder Altersrente bezieht. Selbst bei vorzeitigem Ruhestand mit Aufstockungsbedarf w?re das JC noch f?r sie zust?ndig, eben weil sie noch nicht 67 Jahre alt ist und theoretisch 4 Stunden t?glich arbeiten k?nnte.
So jedenfalls die Handlungsweisen hier in Leipzig. Deckt sich auch mit den Definitionen in den SGB2 und 12
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur au

#3

Beitrag von marsupilami »

Bürgergeld beantragen.
Und erstmal nichts von Einnahmen erzählen.

Das kann sie immer noch machen, wenn das Geld tatsächlich auf dem Konto ist!

Und auch nichts von dem Geld ihres Vaters!!!
Wenn überhaupt, dann läuft das ja wohl unter Vermögen und ist - hoffentlich - unterhalb der "Schmerzgrenze".
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur au

#4

Beitrag von Pegasus »

eine sogenannte Arbeitsmarktrente als Erwerbsminderungsrente
Huch das kenne ich nicht. So weit ich mich erinnere, ist ihr Vater vor einigen Jahren verstorben. Sie wird nicht viel gerbt haben.
Ich kann ihr nicht helfen, kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich bin nur empört, über die mündliche Aussage (roter Text). Eine fachliche Beratung sieht für mich anders aus.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur au

#5

Beitrag von kleinchaos »

Na das kennen wir doch aber schon seit vielen Jahren. Die Mitarbeiter am Empfang der JC sollen es den Leuten schon schwer machen und sie wenn möglich von der Antragstellung abhalten. Klappt das nicht, dann versuchen es die Mitarbeiter der Eingangszone. Klappt das auch nicht, werden die Antragsformulare ausgehändigt und es wird schonmal nicht viel Hoffnung gemacht.
Ist doch ganz normal seit vielen Jahren
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur au

#6

Beitrag von Pegasus »

Ich meine mir war "Arbeitsmarktrente" unbekannt. Das das eine Aufstockung für eine volle Erwerbsminderungsrente sein kann.
Oder ich beantrage Altersrente mit Abschlag, aber dann wird das Grundsicherungsamt ( gleiche Sachbearbeiterin ) meckern... Das könnte für mich schwierig werden...Deshalb schwanke ich noch, ob ich den Schritt machen soll, also jetzt schon in Altersrente gehen. Der Weg steht mir rechtlich offen, aber das Geld wird nicht ausreichen und das Amt wird wohl nicht zahlen. Davon gehe ich erst einmal aus.
Wenn sie diesen Weg nimmt, dann darf das Grundsicherungsamt aber doch keine Leistungen versagen oder doch?
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur au

#7

Beitrag von Koelsch »

Meines Erachtens nein
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur au

#8

Beitrag von Pegasus »

Denke ich auch. Ich habe ihr den Link über die Arbeitsanweisungen gesendet. https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba035535.pdf
Ich weiß nicht ob ich ihr helfen kann. Denke eher nein.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur au

#9

Beitrag von kleinchaos »

Die Arbeitsmarktrente wegen Erwerbsminderung gibt es, wie oben schon geschrieben, wenn man noch irgendwie paar Stündchen arbeiten könnte, aber der Arbeitsmarkt einen Job nicht hergibt, den man mit den Leistungseinschränkungen ausüben könnte.
Bei mir ist das die Nummer mit dem Sekundenschlaf. Ich könnte sogar 8 Stunden am Tag arbeiten, brauch dafür aber 24 Stunden und immer mal ne Mütze voll Schlaf.

Wenn die Rentenhöhe nicht ausreicht um den Lebensunterhalt zu decken, muss man in diesem Falle zum JC für die Aufstockung. Ebenso, wenn man unter 67 in Rente geht. Ab 67 ist erst das Sozialamt zuständig. Oder eben bei voller Erwerbsminderung, also unter 3 Stunden tägliche Arbeitsfähigkeit.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur au

#10

Beitrag von Pegasus »

Ich habe meine Bekannte dringend empfohlen sich hier anzumelden. Kenne mich nicht mit der besonderen Lage aus.

Vor allem verstehe ich nicht, warum sie eine EKS ausfüllen soll.

Sie war früher Selbständig, hat u.a. Deutschunterricht an der VHS für Flüchtlinge etc. gegeben. Wobei sie häufig erst Monate später die Einnahmen erhalten hatte.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Das Amt hat mir die unterstützenden Hilfen zum Lebensunterhalt gekündigt, weil ich die Erwerbsminderungsrente nur au

#11

Beitrag von marsupilami »

Schau'n wer mal, ob sie sich meldet.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“