Hausgemeinschaft?

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22306
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#101

Beitrag von Olivia »

Antrag auf Vorschuss beim JC stellen! Am besten gehst Du direkt dorthin und beantragst eine Barauszahlung über 100 €.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89534
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#102

Beitrag von Koelsch »

Es gibt eigentlich nur eine feste Zeit für's JC. Der Antrag muss innerhalb von 6 Monaten bearbeitet sein. Aber keine Panik, im Normalfall geht es sehr viel schneller. Wie schnell aber kann man kaum sagen. Wenn es sehr dringend wird, kannst Du einen Vorschuss beantragen. Der muss spätestens 1 Monat nach Antrag gezahlt werden (§ 42 SGB I)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#103

Beitrag von Terrie »

Ach du meine Güte….. wie soll ich denn über die Runden kommen. Sprich Miete, Verbindlichkeiten und und…
Ob ich dem Sachbearbeiter schreibe?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22306
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#104

Beitrag von Olivia »

Hingehen, Vorschuss verlangen, Zahlschein für Rossmann mit nehmen.

viewtopic.php?t=20911

Bild
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#105

Beitrag von Terrie »

Hä wie??? Geld wird doch überwiesen. Ich muss erstmal wissen was ich bekomme. Da blickt man doch nicht durch. Hinzu auch die Miete. Mein Vermieter kennt da kein Erbarmen. Also Gutscheine…. habe früher mal ALG 2 bekommen aber nie Gutscheine.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89534
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#106

Beitrag von Koelsch »

Von Gutscheinen steht nichts im § 42 SGB I. Ich, als Kölner, halte es mit dem Kölner Grundgesetz:
Artikel 3 - Et hätt noch immer jot jejange :Daumen: :Daumen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22306
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#107

Beitrag von Olivia »

Terrie hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:39 Hä wie??? Geld wird doch überwiesen.
Du bekommst die spätere Überweisung des Jobcenters abzüglich des Vorschusses.
Ich muss erstmal wissen was ich bekomme.
Nein, bei einem Antrag auf Vorschuss muss die Höhe der Leistung noch nicht feststehen. Es genügt, wenn klar ist, dass Du Leistungen bekommen wirst.
Da blickt man doch nicht durch.
Wichtig ist, dass Du Deine Verpflichtungen bezahlen kannst.
Also Gutscheine…. habe früher mal ALG 2 bekommen aber nie Gutscheine.
Das sind keine (Lebensmittel-)Gutscheine, sondern Zahlscheine für einen Barvorschuss. Der Einzelhandel zahlt diese Vorschüsse über die Ladenkasse aus.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#108

Beitrag von Terrie »

Ne also so einen Käse mach ich ganz sicher auch nicht mit. Hab dem Sachbearbeiter nun eine nette Mail geschrieben
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#109

Beitrag von Terrie »

Ganz sicher stelle ich mich an keine Kasse und hole mir da Geld ab. Ich habe das auch noch nie gehört. Denke bei uns hier wird das auch so nicht gemacht. Vielleicht in Grosstädten? Ich müsste ja auch erst den Antrag bekommen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89534
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#110

Beitrag von Koelsch »

Antrag auf Vorschuss geht formlos
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#111

Beitrag von Terrie »

Nun warte ich mal ob ich den Bescheid bekomme. Ohne den geht doch nichts oder? Das nächste Problem wäre , ich käme nicht zum Jc
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22306
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#112

Beitrag von Olivia »

Terrie hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:47 Ganz sicher stelle ich mich an keine Kasse und hole mir da Geld ab.
Immer noch besser als mittellos und komplett pleite.
Ich habe das auch noch nie gehört.
Deswegen habe ich Dir ja die Presseartikel verlinkt.
Denke bei uns hier wird das auch so nicht gemacht.
Das JC hat seiner Pflicht aus § 42 SGB I nachzukommen. Da die Kassenautomaten fast überall abgebaut worden sind, gilt meist die Regelung mit den Auszahlscheinen. In manchen kleinen kommunalen Land-Jobcentern gibt es vielleicht auch Bargeld gegen Quittung direkt vom JC-Sachbearbeiter.
Vielleicht in Grosstädten?
Nein. Bundesweit überall.
Ich müsste ja auch erst den Antrag bekommen.
Dazu brauchst Du kein Antragsformular. Den Antrag kannst Du formlos stellen.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#113

Beitrag von Terrie »

Ja ok aber dazu muss doch der Antrag bearbeitet sein. Die zahlen doch nicht einfach Geld aus?
Meine anderen Verpflichtungen stehen ja ebenfalls offen. Also gäbe es ja Ärger auf allen Fronten.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22306
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#114

Beitrag von Olivia »

Terrie hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 15:00 Ja ok aber dazu muss doch der Antrag bearbeitet sein.
Nein. Es genügt, wenn aus dem Antrag erkennbar ist, dass (höchstwahrscheinlich) Leistungen zustehen.
Die zahlen doch nicht einfach Geld aus?
Doch. Das ist das Charakteristikum eines Vorschusses.
Meine anderen Verpflichtungen stehen ja ebenfalls offen.
Der Antrag auf einen Vorschuss liesse sich verbinden mit einer Aufforderung, auch über den Rest zügig zu entscheiden.
Also gäbe es Ärger auf allen Fronten.
Bei (drohender) Mittellosigkeit bringt ein Vorschuss weniger Ärger als kein Vorschuss.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#115

Beitrag von Terrie »

Ok gut bis nächste Woche komme ich noch über die Runden ohne an Hunger zu sterben. Aber dann sollte etwas in Gange kommen. Ich habe dem Mitarbeiter vorhin eine Mail geschrieben.
Es ist zum Haare raufen, da keiner sagen kann was für Geld kommt. Arbeitgeber weiß nix und Krankenkasse auch nicht. Aber bis nächste Woche muss da etwas passieren. Ich habe auch keine Lust bei eventueller Überzahlung wieder Rückzahlungen vorzunehmen. Ich möchte da auch für mich auf sicherer Seite stehen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89534
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#116

Beitrag von Koelsch »

Mach Dir keinen Kopf wegen Rückzahlungen. Wichtig ist erstmal Zahlung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22306
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#117

Beitrag von Olivia »

:Daumen:
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#118

Beitrag von Terrie »

Habe eine Mail vom Sachbearbeiter bekommen. Brauche Lohnbescheinigung März. Kommt aber erst weit nach dem 10 . Habe meinem Chef geschrieben, er soll Sachbearbeiter kontaktieren um evtl. mündlich das Gehalt zu besprechen.
Er braucht die Höhe des Krankengeldes. Das tritt wohl ab 7 diesen Monat in Kraft. Da ich aber Krankenkasse gewechselt habe, blicken die untereinander nichts. Die brauchen wieder die Lohnbescheinigungen vom Arbeitgeber. Krieg nen Vogel.
Andererseits auch nachvollziehbar das es gefordert wird.
Bin gespannt er schrieb mir das noch ein paar Unterlagen fehlen…keine Ahnung ob er das von oben meinte oder ob noch mehr.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89534
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#119

Beitrag von Koelsch »

Ja, die wirst Du wohl beibringen müssen. Daraus wird ja Krankengeld berechnet.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#120

Beitrag von Terrie »

Aber hier könnte ich doch wie oben schon angesprochen einen Vorschuss kriegen? Die Lohnabrechnung ist nie vor Ende des Monats da. Ich komme am 6 in Krankengeldbezug, Also muss Arbeitgeber das schon bei Krankenkasse ausgelöst haben. Haben die aber nixht
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89534
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#121

Beitrag von Koelsch »

Ja, Vorschuss müsste gezahlt werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#122

Beitrag von Terrie »

Wie gehe ich mit anfallenden Zahlungen um...Miete,Kredit. Kann das ja momentan nicht zahlen. Vorschuss wird ja nicht so hoch sein.
Bin gespannt,welche Unterlagen sonst noch fehlen..
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22306
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#123

Beitrag von Olivia »

Formulierungsvorschlag:
Sehr geehrter SB,

hiermit beantrage ich einen Vorschuss auf meine SGB II-Leistungen in Höhe von 100 €. Die Lohnabrechnung ist nie vor Ende des Monats da. Rücklagen habe ich keine. Als Nachweis lege ich Ihnen einen Ausdruck aus meinem Online-Banking bei. Sie sehen, dass der Kontostand nur bei xx € ist. Das Restguthaben auf dem Konto ist für den Stromabschlag. Dieses Geld kann ich nicht abheben.

Ich habe gehört, dass es die Möglichkeit zu einem Auszahlschein gibt für eine Barauszahlung bei verschiedenen Handelsketten (REWE, Penny, Rossmann...) Bitte stellen Sie mir so einen Zahlschein bereit und benachrichtigen mich, wann ich mir diesen im Jobcenter abholen kommen kann.

MfG

Terrie
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#124

Beitrag von Terrie »

Ok danke dir. Mit dem Gehaltszettel stimmt. Sollte er eigentlich wissen.
Aber Arbeitgeber müsste Daten für KK doch schon ausgelöst haben oder? Donnerstag müsste Krankengeldberechnung dann auch kommen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89534
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#125

Beitrag von Koelsch »

Ja, die Berechnung müsste eigentlich schon durch sein.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“