Hausgemeinschaft?

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#126

Beitrag von Terrie »

Ja da schlampern die unglaublich. Ich hoffe, ich kann da bei KK Druck machen.
Bin gespannt ob da noch was mit meinem Sohn kommt. Denke aber das hätte er mir dann auch per Mail geschrieben.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#127

Beitrag von Terrie »

So neue Infos….
Sachbearbeiter möchte,dass ich dieses Formular Hausgemeinschaft ausfülle. Gehalt von Sohn brauche ich nicht angeben. Es geht nur um die Teilung der Mietkosten
Dann warum ich im Februar Bareinzahlungen hatte. Was interessiert die das? Da bekomme ich doch kein Geld von denen. Ich weiß schon…. Und ich habe gesagt waren Bekannte die mir mal unter die Arme gegriffen haben. Wenn ihr wisst was ich meine…. Ihr wisst auch bestimmt was es für Gelder waren. Möchte ich aber nicht weiter hier ausführen.
Ansonsten geht noch Arbeitsvertrag bei mir auch ups. Das Theater mit der KK wird er nun eine Abtretung anfordern damit das in die Pötte kommt.
Eine Kopie vom Ausweis. Gut ich komme ja nicht persönlich hin. Denke er wird den schon nicht missbrauchen
Das wäre es dann. Er meinte nächste Woche könnte das Ganze dann bewilligt werden
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#128

Beitrag von Koelsch »

Hört soch doch schon mal gut an
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#129

Beitrag von Terrie »

Also HU kann ich ausfüllen ohne Probleme?
Mit den Einnahmen du weißt bestimmt was ich meine kann ich das so machen? War ja letzten Monat😏
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#130

Beitrag von Koelsch »

Ja Haushaltsgemeinschaft erscheint mir pk. Und die Bareinzahlung ist m.E. f?rs JC uninteressant in der Zeit.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#131

Beitrag von Terrie »

Warum muss ich begründen woher 130,- von wem wofür außerhalb meiner Bezugszeit erhalten habe?? Verstehe das nicht gut ok könnten dauereinnahmen sein. Aber ob ich das zurückzahle oder nicht kann doch egal sein? Darf ich da schummeln?? Bin ja so eine ehrliche Haut. Sind in
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#132

Beitrag von Terrie »

Ups unsere Nachrichten haben sich überschnitten
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#133

Beitrag von Terrie »

Überprüfen die Namen? Ich muss das schriftlich bestätigen, dass ich das Geld zurück zahle
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#134

Beitrag von Olivia »

Terrie hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 10:32 Dann warum ich im Februar Bareinzahlungen hatte. Was interessiert die das?
Das Jobcenter ermittelt, ob es sich um Einkommen im Sinne des SGB II handelt.
Da bekomme ich doch kein Geld von denen.
Wenn Du im Februar nicht im Leistungsbezug warst, ist es irrelevant, was mit Einkommen und Einzahlungen gewesen ist.
Und ich habe gesagt waren Bekannte die mir mal unter die Arme gegriffen haben. Wenn ihr wisst was ich meine…. Ihr wisst auch bestimmt was es für Gelder waren. Möchte ich aber nicht weiter hier ausführen.
Wenn es sich um Schenkungen während des Leistungsbezugs handelt, wird dieses Geld von den Grundsicherungsleistungen abgezogen. Wenn es sich um Darlehen handelt, sollte dem Jobcenter am besten ein schriftlicher Darlehensvertrag mit Rückzahlungsverpflichtung und Zahlungsdaten eingereicht werden. Das ist zwar bei Privatdarlehen keine Pflicht, macht es aber eindeutiger. Bei Selbständigen im Leistungsbezug, die betriebliche Darlehen aufnehmen, sind schriftliche Darlehensverträge mit Zahlungs- und Rückzahlungsnachweis übrigens Pflicht. Wenn Du Dir für Deine Hundeschule Geld borgst, musst Du also einen schriftlichen Vertrag über das Darlehen aufsetzen.
Zuletzt geändert von Olivia am Mi 5. Apr 2023, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#135

Beitrag von Koelsch »

Ich denke, das überprüfen die nicht
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hausgemeinschaft?

#136

Beitrag von marsupilami »

Terrie hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 10:32 Dann warum ich im Februar Bareinzahlungen hatte. Was interessiert die das? Da bekomme ich doch kein Geld von denen. Ich weiß schon…. Und ich habe gesagt waren Bekannte die mir mal unter die Arme gegriffen haben.
Nur Bares ist Wahres!
Predigen wir schon seit Anbeginn von ALG II

Auch hier, in diese Thread:
tigerlaw hat geschrieben:Wenn er ansonsten Dir Geld gibt für sonstige Lebenshaltungskosten, sollte das in bar erfolgen. Es ist dann - bildlich gesprochen - so, als ob er beim Kaufmann (bzw. Supermarkt) um die Ecke sich die Lebensmittel besorgt. Auch da bezahlt er (hoffentlich) in bar

"Hoffentlich" deshalb, weil dann - deutschlandweit - mehr mit Bargeld gezahlt wird (was ja so manche abschaffen wollen [wie es teilweise schon in den Niederlanden oder in Schweden erfolgt]).
und
tigerlaw hat geschrieben:Aber Dir sollte er "Kostgeld" eher nur in bar geben ("Bargeld lacht" ...)
Bargeld heißt Bargeld weil es in Form von Scheinen und Münzen den Besitzer wechselt.
Und damit eben nicht auf einem Kontoauszug erscheint!

Und gewöhnt Euch zumindest für die Zeit des Leistungsbezuges das hier ab:
Terrie hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 19:34 Ok vielen Dank. Nein wir zahlen sehr selten noch mit Bargeld
Bargeld vom Konto abheben und damit Einkäufe im Lebensmittelladen, Drogerie, ..... einkaufen.
Wenn Dir jemand "unter die Arme greifen" will, dann nur in Bar und eben nur direkt von Hand zu Hand.
Wenn der/die Armegreifer nicht in der Nähe wohnt, Geld in Papier/kleine Zeitung/kleine Zeitschrift, rein in den guten alten Briefumschlag und als Einschreiben abschicken.
Ist zwar umständlich, aber sicher.

Vor allem gegen neugierigen Fragen aus dem JobCenter.


Warum willst Du dem SB nun doch eine Kopie vom Perso schicken?
Hab ich doch schon hier viewtopic.php?t=30298&start=50#p629875 verneint.
Das Fotokopieren und Einscannen von Ausweispapieren ist unzulässig! Die Sachbearbeiter haben lediglich das Recht, den Personalausweis in Augenschein zu nehmen, und die dort befindlichen Daten und Informationen manuell zu erfassen.
Quelle: https://www.datenschutz-notizen.de/endl ... r-4517742/
Muss ich meinen Personalausweis vorlegen, und darf der Sachbearbeiter eine Kopie machen?
Die Vorlage eines Ausweispapiers (Personalausweis oder Reisepass) kann verlangt werden. Der Sachbearbeiter hat so die Möglichkeit, festzustellen, ob Sie wirklich die Person sind, für die Sie sich ausgeben. Das Anfertigen einer Kopie für die Akte ist jedoch grundsätzlich – wie auch die Bundesagentur für Arbeit bestätigte – nicht erforderlich und damit unzulässig.
https://www.datenschutzzentrum.de/sozia ... sozialamt/ Punkt 17
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hausgemeinschaft?

#137

Beitrag von kleinchaos »

Einkaufsgutscheine sind auch mal hübsch
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#138

Beitrag von Terrie »

Wenn nächste Woche das Geld kommt ist ja alles ok. Es kam ja auch Geld von meiner Arbeit.
Aber nun noch mal….
Ich habe im Monat Februar Geld auf mein Konto gebucht. Daran ist ja nichts verwerflich. Ich wusste ja nicht, dass ich Bürgergeld beziehen muss. So und im März bekam ich eine Nachzahlung einer Hundeschulkundin. Auch im März bekam ich kein Bürgergeld. Also ich denke jeder packt mal etwas auf sein Konto. Dazu hat man es.
Ich bekomme ab Monat April Bürgergeld. Warum muss ich für den Monat Februar bestätigen, dass das Geld geliehen war???? Warum muss ich angeben was ich für Einnahmen habe als ich kein Bürgergeld bekommen habe? Wenn man fragen würde ob es sich um regelmäßige Einnahmen handelt, wäre es für mich nachvollziehbar. Aber so??? Und warum muss ich sagen, dass ich das geliehene Geld zurück zahle???
Da sträubt es mir gewaltig die Haare.
Zum Ausweis…. Ich kann persönlich nicht beim Jobcenter erscheinen. Was sollten die denn mit der Kopie machen? Ich muss doch anzeigen das ich die bin. Also ich finde das wirklich nicht schlimm. Ich bin einfach auch relativ ehrlich. Klar kann einiges am Konto vorbei laufen. Aber ich mache es nicht. Das was kommt brauche ich um Dinge zu zahlen und das geht über das Konto.
Und es sind nun vielleicht 2 Monate und dann ist’s eh rum wieder mit dem Bürgergeld.
Nur wie gesagt mit den Einnahmen vor dem Bürgergeldbezug das nervt mich schon.
Ich werde zu dem Thema nicht fünfig
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#139

Beitrag von Terrie »

Bitte ihr Lieben lest doch was ich geschrieben habe!
Das Geld habe ich auf Konto oder bekam ich aufs Konto vor meinem Bürgergeld!!!!
Den Ausweis musste ich schicken, da ich nicht persönlich zum Jobcenter komme
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#140

Beitrag von Koelsch »

Einnahmen vor Bezug wecken beim JC halt die Neugier. Da haken die gerne mal nach, was das war und ob evtl. sogar regelmäßig.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#141

Beitrag von Terrie »

Ok ist ja auch grundsätzlich in Ordnung. Aber es hat ansonsten auf den bevorstehenden Bezug keine Auswirkung nicht wahr? Und die Einnahme der Kundin kann ich ja auch als das was es ist darlegen. Ich arbeite ja derzeit nicht.
Danke. Die Nachfrage lässt mich einfach so „schuldig“ fühlen. Ansonsten denke ich aber passt jetzt alles. Krankenkasse nun auch geregelt. So dürfte dich jetzt alles ins Rollen nächste Woche kommen
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#142

Beitrag von Terrie »

Nur das ich schriftlich bestätigen muss, dass ich es an Freunde zurückzahle….. wurscht… dann mache ich das eben.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#143

Beitrag von Terrie »

Das große Schweigen. Ich habe alle Unterlagen per Mail übersendet. Diese wurden am Mittwoch und Donnerstag nicht erwidert. Ebenso kam der Brief des SB nicht bei mir an. Wurde gesendet mit einem örtlichen Briefversand. Dann habe ich heute noch die Anlage Hausgemeinschaft auf den Weg gebracht.
Was vom Arbeitgeber noch kommt wird erst in den nächsten Tagen bekannt. Krankenkasse habe ich auch noch nichts gehört.
Gut ich vermute, dass ich diesen Monat keinen Anspruch habe. Nur könnte man mir doch vielleicht Beschreid geben?
Beim JC bin ich heute nicht durchgekommen. Landratsamts null Chance. Toll wenn ich Einnahmen außerhalb der Bezugszeiten habe, will man alles wissen. Und warum soll ich unterschreiben, dass ich die Einnahmen zurückzahle? Das ist vor Bezug gewesen.im März kam noch Geld von einer Kundin aus letztem Jahr.
Bin gespannt wie es weiter geht. Mein Dispo wird wieder ausgereizt. Ich komme nicht runter. Dachte ich schaffe es nach dem letzten ALG 2 Bezug und bin auch langsam in Richtung Ziel gekommen. Nun wieder alles hin
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#144

Beitrag von Koelsch »

JC gehört nicht zu den Schnellen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#145

Beitrag von Terrie »

Ja scheint wohl so. Dabei war er so motiviert
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#146

Beitrag von Olivia »

Terrie, kannst Du mit Open Office Calc umgehen?
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#147

Beitrag von Terrie »

Ja geht das denn vom Handy aus auch?
Ich habe dem SB gestern Antrag zugeschickt mit der Frage,ob nun alle notwendigen Unterlagen zusammen sind. Keine Antwort
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#148

Beitrag von Koelsch »

Das ist leider normal, dass man auf solche Fragen selten eine Antwort bekommt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#149

Beitrag von Terrie »

Ja scheint so.
Tja richtig klasse das Schweigen der Lämmer. Ebenso die Krankenkasse von denen ich noch nicht mal eine Info erhalten habe, dass ich KG bekomme. Wahnsinn
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#150

Beitrag von Olivia »

Terrie hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 10:10 Ja geht das denn vom Handy aus auch?
Ich denke ja. Oder kannst Du Dich an Deinen heimischen PC setzen, an dem Du auch Deine Bewerbungen schreibst?
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“