Hausgemeinschaft?

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#151

Beitrag von Terrie »

Ja denke das klappt noch. Der hudeligem aber ein böse Blick und er strengt sich an
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#152

Beitrag von Olivia »

Dann empfehle ich Dir eine Tabellenkalkulation für Dein Girokonto zur Planung Deiner Finanzen, wie viel Geld Du hereinbekommst und wie viel Du ausgibst. Dann kommst Du aus dem Dispo raus.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#153

Beitrag von Terrie »

Ja das habe ich schon. Nur war mein Auto 2 x kaputt,dann in den letzten 4 Monaten oft krank dadurch bin ich wieder in die Höhe geschossen. Einfach zum Heulen. War auf einem guten Weg. Nun zahle ich alles in Raten ab und da bleibt nichts mehr über. Zu viel gerade. Ich hoffe,ich komme schnell wieder ins Laufen. 2 Monate schaffe ich mit Bürgergeld mit Hängen und Würgen aber dann wird es böse
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#154

Beitrag von Olivia »

Kannst Du evtl. auf einen Verein zugehen, der Dir finanzielle Hilfe bietet?
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#155

Beitrag von Terrie »

Nein,dass gibt es hier nicht. Da müsste man anders dastehen. Ich muss da jetzt durch.
Der Bruch muss verheilen. Mein Sohn schmeißt schon den Laden obwohl der beruflich eingespannt ist. Und dann die Hunde. Bin unendlich froh,dass dir einen kleinen Garten haben
Das ist verrückt, zwischendrin hab ich so was von Schmerzen, dann wieder gut. Scheint der Prozess der Knochenheilung zu sein.
Ich bleibe optimistisch und sage mir es wird wieder gut. Obwohl ich manchmal ganz schön nieder bin. Den ganzen Tsg seit 6 Wochen zu Hause ist die Hölle.
Ich bin auch ein Stehaufweibchen. Muss ich
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#156

Beitrag von Olivia »

Wie wäre es mit einer Tablette Ibu 400?
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#157

Beitrag von Terrie »

Ja die nehme ich ab und an. IBU hat mir durch die jahrelange Einnahme einige gesundheitliche Probleme gemacht.
Ich wechsele immer mit Tilitin ein Opiat. IBU schlägt mir auf den Magen. Einfach abenteuerlich bei mir
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#158

Beitrag von Koelsch »

Hat zwar nichts mit Dir zu tun, soll einfach Mut machen. Ich hab eine Bekannte, die vor einiger Zeit einen Wirbelbruch erlitt. Auch bei ihr hat es elend lange gedauert, aber inzwischen geht es langsam wieder bergauf. Sie kann sich wieder frei bewegen, braucht kein Korsett mehr, darf aber noch immer nicht schwer heben oder tragen, nicht tief bücken usw. Aber es geht wieder bergauf. Und Schmerzmittel braucht sie auch nur noch ganz selten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#159

Beitrag von Olivia »

Vielleicht hilft auch der Wechsel auf Diclofenac. Gibt es auch als Tabletten.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#160

Beitrag von Terrie »

Vertrage ich nicht. Bin alles durch. Wenn es gar nicht geht gibts ne ibu aber nur im absoluten Notfall
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#161

Beitrag von Olivia »

Und was ist mit Aspirin?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hausgemeinschaft?

#162

Beitrag von kleinchaos »

Bei Ibu bekomm ich Sodbrennen, bei Diclo Krämpfe und Darmbluten. Novaminsulfon hilft prima. Nehm ich immer als Tropfen, lässt sich dadurch sehr individuell dosieren
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#163

Beitrag von Terrie »

Ja die vertrage ich auch ganz gut. Nur helfen sie bei mir bei starken Schmerzen nicht. Und da muss ich dann zum ganz Harten greifen.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#164

Beitrag von Terrie »

Aspirin vertrage ich nicht,hilft auch nicht bei knochenschmerzen oder neurologischen Schmerzen. Alles nicht so einfach. Eben immer wieder Krine aufsetzen wenn sie rutscht
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8256
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Hausgemeinschaft?

#165

Beitrag von tigerlaw »

Terrie hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 11:15 Ja scheint so.
Tja richtig klasse das Schweigen der Lämmer. Ebenso die Krankenkasse von denen ich noch nicht mal eine Info erhalten habe, dass ich KG bekomme. Wahnsinn
Doch, Terrie, da Du mehr als nur Minijob verdienst hattest, bekommst Du auch Krankengeld.

Hattest Du (zwar mehr als Minijob, aber dennoch) so wenig verdient, dass Du die "Midi-Job"-Regelung hättest nutzen können, und wenn ja, hast Du es getan? Dann ist es etwas schwieriger, den Ca.-Betrag für Krankengeld zu nennen.

Wenn Du ganz normale SV-Beiträge gezahlt hast, dann bekommst Du als Krankengeld 70 % vom Brutto (maximal aber 90 % vom Netto). Für April natürlich nur den Anteil, der nach der 6-Wochen-Lohnfortzahlung liegt, ab Mai immer für einen ganzen Monat.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#166

Beitrag von Terrie »

Ja denke ich bekomme es auch. Mich macht es gerade nur wahnsinnig das ich keine Zahlen habe und in der Luft hänge. Mal sehen was diese Woche noch passiert
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#167

Beitrag von Koelsch »

:Daumen: :Daumen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hausgemeinschaft?

#168

Beitrag von kleinchaos »

Ich hab ja immer wieder mit schnell einschießenden Schmerzen zu tun, Stenose in der Wirbelsäule und dadurch schnell mal durchdrehende Nerven. Da hilft mir immer Carbamezepin. Wirklich innerhalb von 10 Minuten. Wer Nervenschmerzen kennt, wird mir nachfühlen können, dass man die so schnell wie möglich loswerden will.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#169

Beitrag von Terrie »

So bei mir herrscht grad Chaos auf jeder Ebene aber es gab auch gutes Chaos.
Aber eine mega Nachzahlung von Arbeitgeber erhalten. Hammer. Dann mit SB telefoniert der wirklich sehr nett war. Ab nächsten Monat bekomme ich mein Geld und wir schauen was von der KK kommt. Mit den Zahlungen von meinem Sohn auch alles ok wir zahlen Miete geteilt.
Und sollte ich zu Juni arbeiten, bekomme ich dann noch 2 Zahlungen damit ich die Zeit überbrücken kann bis ich Geld habe.
Mein Chef sagte wenn ich wiede kann soll ich erstmal ein Gebiet machen und langsam steigern. Er meinte der Arzt kann das Eingliederungshilfe bei AU bezeichnen
Also alles in grünem Bereich und mit dem Geld kann ich dann die Kosten gut auffangen. Nun warte ich bis nächster Woche was das Röntgenbild spricht. Heute hatte ich wieder Schmetzen bin 2 mit meinem Schienenschuh hängen geblieben. War nicht so toll. Seid lieb gegrüßt
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#170

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch: Dann bitte weiter bergauf
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#171

Beitrag von Olivia »

Terrie hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 00:17 eine mega Nachzahlung von Arbeitgeber erhalten. Hammer.
Ab wann bist Du im Leistungsbezug? Ab April? Dann musst Du die Nachzahlung schriftlich melden. Mündlich dem SB sagen, dass da was gekommen ist, reicht nicht.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#172

Beitrag von Terrie »

Nein erst ab mai
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#173

Beitrag von Olivia »

Aha, sehr gut, sonst wäre die Nachzahlung des Arbeitgebers "für die Tonne".

Erwartest Du noch weitere Zahlungen des Arbeitgebers? Die soll er bitte alle noch im April überweisen, aber bitte nicht erst am letzten Tag des Monats!
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#174

Beitrag von Terrie »

Das geht nicht. Das sind nur 6 Tage. Das können die nicht früher überweisen
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#175

Beitrag von Olivia »

Es sind noch 10 Arbeitstage im April bzw. 12 Werktage.
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“