Reparaturkosten KFZ

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
elektronix00
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:12

Reparaturkosten KFZ

#1

Beitrag von elektronix00 »

Ich bin nun seit letztem Jahr Juli selbständig und meine Umsätze sind auch langsam steigend. Mein Auto ist Baujahr 2006 und seit ich selbständig bin, fahre ich auch mehr als vorher. Es werden langsam Reparaturen fällig, die ich mit den lausigen 10 Cent pro gefahrenem Kilometer, die mir das JC als Betriebsausgaben anrechnet, nicht stützen. Ist es möglich, mit dem JC zu verhandeln, dass ein Teil der Kosten übernommen wird? Schließlich kann ich ohne mein Fahrzeug keine Aufträge ausführen, ich bin vom Auto abhängig. Gibt es irgendwelche Paragrafen im SGB, auf die ich mich berufen kann?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Reparaturkosten KFZ

#2

Beitrag von Koelsch »

Du musst nachweisen, dass Du mehr als 50% betrieblich fährst, dann muss JC alle Fahrzeugkosten anerkennen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
elektronix00
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:12

Re: Reparaturkosten KFZ

#3

Beitrag von elektronix00 »

Ok, das ist mir bekannt. Wenn ich das Auto über 50 % betrieblich nutze, dann ist es ein Firmenfahrzeug und alle Kosten kann ich geltend machen. Dem FA gegenüber siehsts dann aber anders aus, dann kommt diese 1 % Regelung ins Spiel. Mein Auto ist Bj. 2006 also ne alte Kiste. Ich dachte nur, weil ich ohne Auto meiner Arbeit nicht nachgehen kann, bekäme ich vielleicht etwas als Zuschuss. Also die Kiste an die Wand fahren und dann ein Darlehen beim JC beantragen, damit ich weiterhin selbständig arbeiten kann. Das Darlehen dann mit dem Umsatz bezahlen und als Betriebsausgaben dem JC aufs Auge drücken? :unschuld:
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143