Anforderungen vom JC Aachen

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Anforderungen vom JC Aachen

#1

Beitrag von Koelsch »

Erstantragstellung, JC Aachen verlangt u.a. folgende Unterlagen. Wie am besten reagieren?
Frageb?gen JC_ano.komprimiert.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anforderungen vom JC Aachen

#2

Beitrag von Koelsch »

Hier schon mal ein erster Antwortentwurf
Antwort zus?tzlich Anforderung Unterlagen 03042023.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Anforderungen vom JC Aachen

#3

Beitrag von marsupilami »

Zum einen habe ich den "leisen" Verdacht, dass die Selbstständigkeit verhindert werden soll.

Zum anderen nenne ich das Ausspionieren von Betriebsinterna /- geheimnissen.


Geben denn die auf Seite 11 aufgeführten §§ eine solch detaillierte Mitwirkungspflicht wirklich her?
"Nach meinen Recherchen und Lesart geben einschlägige Urteile - auch höherer Instanzen - zur Mitwirkungspflicht diese Detailtiefe nicht her.
Sie wollen mir daher bitte genauer und detaillierter benennen, aufgrund welcher rechtlicher Grundlagen sie die Einzel-Auskünfte von Seite x bis xx verlangen."
Müsste man latürnich entsprechende Urteilsdatenbanken bzw. das Internet durchforsten.
Nicht dass man/vrau sich da selbst in' Knie schießt.

Und auf Seite 14: wer genau bestimmt nach welchen Kriterien die "fehlende wirtschaftliche Tragfähigkeit"?

Natürlich macht ein business-plan Sinn, nur würde das JC von mir nur ein Grob-Gerüst bekommen.

Und die übrigen Fragen - wenn überhaupt - nur sehr knapp beantworten.
Z.B. Seite 3: wie viele Wochenstunden umfasst ihre Tätigkeit?
Meine Antwort: so viele wie nötig - evtl. noch: um Aufträge zu bekommen und selbige abzuarbeiten, die Buchhaltung zu erledigen und insbesondere das von Ihnen verlangte Fahrtenbuch exakt nach Ihren Vorgaben zu führen.
Oder eben wirklich knapp: weiß ich noch nicht - ich fange ja gerade erst an!

Preise für Dienstleistungen: orientieren sich am Markt.

Woher besitzen sie die Fähigkeiten und Kenntnisse.....: von der Berufsschule, bei meinem Ausbilder mit den Augen geklaut

Wo bewahren sie Werkzeuge und Maschinen auf? An einem sicheren Ort.

So in dem Stil.
Zuletzt geändert von marsupilami am Mo 3. Apr 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Anforderungen vom JC Aachen

#4

Beitrag von marsupilami »

Besser lesbare weitere Seiten zur EKS füge ich ergänzend zu den Ihnen bereits vorliegenden, angeblich schlecht lesbaren Seiten bei
Ansonsten genau in dem Stil.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen vom JC Aachen

#5

Beitrag von kleinchaos »

Ich finde schon, dass die Neugier hier zu weit geht. Geschäftskontenauszüge ja, BWA für die letzten 3 vor Antragstellung zweifelhaft bis nein. Geschäftsidee geht die nix an.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anforderungen vom JC Aachen

#6

Beitrag von Koelsch »

Der verantwortliche SB wurde beim letzten Termin eines guten Richters am SG Aachen von diesem "herzlich" begrüsst: "Anwesend für den Beklagten Herr T... - und Herr T.... für Sie habe ich jede Menge Ohrfeigen."
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“