Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#1

Beitrag von schimmy »

Hallo zusammen,

heute hatte meine Frau einen Vorladungstermin für den kommenden Mittwoch den 10.05.2023 um 9.00 Uhr im Briefkasten, das Jobcenter ist 30 Kilometer entfernt und angeblich jetzt für meine Frau zuständig, komisch ist das schon, denn unser zuständiges Jobcenter ist nur 5 Kilometer entfernt. Den Termin werden wir aber absagen da meine Frau zur besagten Zeit arbeiten muss.

Als Grund wird genannt, ich möchte mit ihnen ihre aktuelle berufliche Situation besprechen, steht so in der Vorladung.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#2

Beitrag von Koelsch »

Und für Nachfolgetermin gleich Fahrtkosten beantragen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#3

Beitrag von marsupilami »

Beide Punkte ansprechen.
Sowohl das näher liegende JC und eben auch, dass Deine Frau in Arbeit ist und eben nicht einfach so mal eben frei machen kann, nur weil es dem JC in Weit-Weit-Weg so gefällt.

Und die Fahrtkosten, wie Koelsch schon schrub.
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#4

Beitrag von schimmy »

Die Fahrtkosten werden auf jeden Fall beantragt, 0,30 Cent pro Kilometer? Fahren mit dem Pkw.
Knipsi_derAlte
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 15:47

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#5

Beitrag von Knipsi_derAlte »

Vielleicht wurde auch nur das falsche Jobcenter bei der Erstellung des Schreibens ausgewählt.
Die Schreiben sind Standardanschreiben im Blocktext, das zuständige Jobcenter wird dann per DropDown-Menü ausgewählt. Ich wurde auch schon in ein ganz anderes Jobcenter bestellt, ein Anruf bei der Hotline ergab, dass ich doch in das bisherige Jobcenter kommen soll. Der Sachbearbeiter zuckte nur mit den Schultern, als ich ihm die Vorladung mit der falschen Jobcenteranschrift zeigte. War ihm egal.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#6

Beitrag von schimmy »

Ja ist schon komisch.
Knipsi_derAlte
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 15:47

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#7

Beitrag von Knipsi_derAlte »

Also entweder lasst ihr es darauf ankommen und fahrt an das im Schreiben angegebene Jobcenter.
Oder einfach mal bei der Hotline anrufen.
Steht der Name des zuständigen Sachbearbeiters drauf? Die Hotline kann darüber Auskunft geben, ob der im Anschreiben genannte Sachbearbeiter auch in dem Jobcenter tätig ist. Bei mir war das nämlich nicht der Fall, weshalb ich dann von der Hotline an das übliche Jobcenter beordert wurde.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#8

Beitrag von schimmy »

Der Name des zuständigen SB steht in der Vorladung.
Knipsi_derAlte
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 15:47

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#9

Beitrag von Knipsi_derAlte »

Dann einfach mal die Hotline frgen, ob der zuständige SB auch in dem 30 Kilometer entfernten Jobcenter tätig ist, oder nicht doch im 5 Kilometer entfernten Jobcenter. Bei mir wars nämlich nicht so.

Und falls doch. Reisekosten geltend machen.
Ich würde 30ct pro Kilometer erst einmal eintragen, die kürzen dann schon, wenn sie anderer Meinung sind.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4175
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#10

Beitrag von HarzerUrvieh »

nix telefonisch... ...verdammt und zu genäht... :mrgreen2:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22303
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#11

Beitrag von Olivia »

Meiner Meinung nach kann nicht einfach so eine Einladung in irgendein entferntes Jobcenter erfolgen. Wohin denn dann nächstes Mal? Nach Magdeburg ins Jobcenter?

Wenn die Einladung falsch ergangen ist, sollte Schimmy's Frau zunächst mal auf einer korrekten Einladung bestehen. Ansonsten wäre der Besuch im nahegelegenen, richtigen Jobcenter freiwillig.
Knipsi_derAlte
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 15:47

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#12

Beitrag von Knipsi_derAlte »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 18:04 nix telefonisch... ...verdammt und zu genäht... :mrgreen2:
Du hast ja recht.
Im Normalfall telefoniere ich auch nicht mit dem Jobcenter, kommuniziere auch nicht per email mit denen.

In dem Fall kann man ein Auge zudrücken und auch mal mit unterdrückter Telefonnummer anrufen.
Geht ja nur darum, herauszufinden, ob Jobcenter und Sachbearbeiter auch an ein und der selben Stelle sind. Falls ja, dann stellt sich sowieso die Frage, warum plötzlich ein Jobcenter in so weiter Entfernung zuständig sein soll, wenn doch zuvor ein anderes Jobcenter zuständig war, das viel näher liegt.

Das würde ich dann nicht mehr per Telefon, sondern per Brief, klären.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin in einem Jobcenter was 30 Kilometer entfernt ist

#13

Beitrag von schimmy »

Die Rückmeldung ist raus per Fax.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“