Seite 1 von 1

Förderung Weiterbildung Umschulung

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 19:11
von Mikke
Kfz-Mechatroniker ( ohne berufliches Interesse ) möchte da arbeitssuchend eine Weiterbildung / Umschulung zum IT -Fachinformatiker Systemintegration.
Folgende Referenzen liegen vor
- Belobigung Internet , Internet Realschule
- Informatiknote - Realschule "sehr gut"
- Empfehlungsschreiben Lehrer
- Abschlußzeugnis Bundeswehr
mit betonter Anerkennung für die Tätigkeit als Netzwerkadministrator, Programmierung , Internet ect.
- Eignungstest beim Bildungsinstitut (sehr gut ) inkl. Empfehlungsschreiben
- Befürwortung und Empfehlung Psychologin
- Befürwortung und Bitte für die Bewilligung durch IT-Unternehmen Ing. f. Informatik ( Vater)
- Oma, Schwester , Vater alle in der EDV bzw. IT Branche erfolgreich tätig

eigene Bedürfnisse, individuelle Fähigkeiten blieben bisher unberücksichtigt.

KFZ- Beruf war ohne Alternative
Abschluß "genügend"
keine praktischen Erfahrungen, da Tätigkeit artfremd zum Ausbildungsinhalt. Trotzdem durchgehalten ! nicht übernommen-
arbeitssuchend- kurz danach über Zeitarbeit in KFZ-branche beschäftigt, dann Bundeswehr , kurz arbeitsuchend (14Tage )- wieder gleiche Zeitarbeitsfirma ( Bezahlung 1,00 Euro weniger als zuvor und Einsatz als Fachhelfer ) gleiche Tätigkeit bis Dez. 2011
Danach Aufforderung in Metallbetrieb zwischen Weihnachten und Silveter - obwohl Jahresurlaub geplant
Vorschlag seitens AG
Kündigung - oder Aufhebung
Aufhebung unterschrieben vom 27.Dez. - 11. Januar 2012 URLAUB
- Eignungstest beim Bildungsträger IT (4. Jan. )
- Gespräch und Eingliederungsvereinbarung (5. Jan )

in Sachsen fehlen KFZ - Fachleute, deshalb bisher Ablehnung letzte Chance durch ein ärztliches Gutachten vom Amt beauftragt...

Hätte ich keinen Abschluß bzw. vorher abgebrochen sehen meine Aussichten besser aus.

IT-Branche ist das ZIEL ( Umschulung 24 Monate Kosten ca. 22TE für Lehrgang zuzüglich Lebenshaltungskosten )

Ich habe aber weder das nötige Kleingeld noch eine wohlhabende Verwandtschaft.

Wie kann ich mein Ziel erreichen ?
Eventuell wäre auch an eine Ausbildung 3 Jahre zu denken aber ich bin fast 25 Jahre und will arbeiten, Freude im Beruf und das machen, was ich kann
PC-Systeme sind für mich, wie für andere das LEGO-Prinzip...
Logik , Feeling und das Auge fürs Wesentliche in Hard- und Software...
Begeisterung für Technik und Anwendung alles um Multimedia, Digital und Aplikationen unterschiedliche Betriebssysteme, Programme und und und ....

WER KANN HELFEN ????
WER WEIS RAT

Amt sagt - ich wäre sofort in jedes KFZ Unternehmen vermittelbar...
aber ich sage kein KFZ - Chef wird mit mir glücklich - und auch ich möchte Zufriedenheit in der Arbeit und gute Leistung bringen...und das WILL ich in der IT-BRANCHE....

So nun hoffe ich auf NEUES, HILFREICHES...und sag schon mal DANKE

Re: Förderung Weiterbildung Umschulung

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 20:18
von Koelsch
:willkommen: bei uns im Forum, ich hab das mal hier hin geschoben, ich denke da passt es besser.

Re: Förderung Weiterbildung Umschulung

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 10:23
von Koelsch
Leider kann ich Dir da wenig Hoffnung machen. Alle Fördermaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit sind reine "Kann-Bestimmungen". Also nur wenn der Sachbearbeiter/die Behörde der Meinung ist, dass nur diese Maßnahme Dich aus einer Arbeitslosigkeit bringen kann, wird sie diese Maßnahme/Förderung möglicherweise genehmigen.

Wenn in Deinem erlernten Beruf aber angeblich Bedarf besteht, dann stehen Die Chancen schlecht. Ob Du Dich in dem Beruf wohl fühlst, interessiert die Behörde leider kaum.